„Im Labyrinth der Bücher“ – die Young Show im Friedrichstadt-Palast

„Einer für alle, alle für einen.“ Das Motto der 3 Musketiere ist auch das Thema der neuen Young Show im Friedrichstadt-Palast. „Im Labyrinth der Bücher“ handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.

Darum geht’s: Mayla, ein Mädchen aus Syrien, wird von einigen Mitschülern ausgelacht, als sie handgeschriebene Einladungen zu ihrem Geburtstag verteilt, bei dem Geschichten vorgelesen werden sollen. Lea, Jule und Ben nehmen jedoch die Einladung gerne an und das Abenteuer beginnt. Den Kindern erscheint eine Fee, die das Unmögliche möglich macht: Die Kinder können in die Welt der Geschichten eintauchen. Die erste Geschichte, in der sie landen, ist Robin Hood, wo gerade ein Überfall stattfinden soll.
Bevor die Freunde zu tief in der Geschichte versinken, schickt die Fee sie ins zweite Abenteuer, diesmal zu Robinson Crusoe. Blutsauger machen ihn dort das Leben schwer, so dass sie auch hier fluchtartig die Geschichte verlassen und bei den Drei Musketieren landen. Dort erleben sie die Kraft des Zusammenhalts.
Für ihre letzte Reise wählen die Kids Schneewittchen und nehmen sich vor, den Lauf des Märchens zu beeinflussen und das böse Ende mit dem vergifteten Apfel zu verhindern. Durch diesen Eingriff in das Märchen, ziehen die Kinder den Zorn der Königin des Nichts auf sich, die daraufhin alle Märchen, Lichter und Farben vernichten will und Ben entführt. Für die 3 Mädchen beginnt nun der Weg durch das Labyrinth der Bücher, um Ben zu retten.

„Im Labyrinth der Bücher“ ist eine sehr fantasievolle Geschichte. Die Show ist bunt, die Kostüme farbenfroh und voller zauberhafter Details. Auf der Bühne passieren so viele Dinge gleichzeitig, dass man manchmal gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll. Die Leistung der jungen Darsteller ist beeindruckend. Sie tanzen und singen und reißen das Publikum mit. Die Melodien sind eingängig und manche Texte regen zum Nachdenken an. Auch akrobatische Einlagen gibt es in der Show. Bühnenbild und Bühnentechnik sind wie immer im Friedrichstadt-Palast fantastisch.

Meinem Sohn und mir hat die Young Show sehr gut gefallen. Bei der Premiere waren viele Prominente mit ihren Kindern. Ein ganz besonderes Highlight für meinen Sohn war, Michi Beck von den Fantastischen Vier aus nächster Nähe zu sehen.


Am Ende überall fröhliche Gesichter. Die zweistündige Show eignet sich wunderbar als Familien-Event und begeistert die Kleinen ab 5 Jahren ebenso wie die Erwachsenen. Sie läuft noch bis zum 31. Januar. Hier geht´s zu den Tickets und Terminen. Wer einen Blick hinter die Kulissen des größten Kinder- und Jugendensembles werfen möchte, dem sei der Dokumentarfilm „Lampenfieber“ empfohlen, der kürzlich auch als DVD herausgekommen ist.

Mein Fazit: „Im Labyrinth der Bücher“ begeistert die ganze Familie mit einer fantasievollen Story, zauberhaften Kostümen, beeindruckender schauspielerischer Leistung und mitreißenden Songs und Choreographien.

Herzlichen Dank an den Friedrichstadt-Palast für die Einladung zu dieser wunderbaren Show.

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsaufgabe *