Wer besser spinnt, gewinnt! NOBODY IS PERFECT von Ravensburger

Werbung / Testprodukt

Ich spiele wahnsinnig gerne. Manchmal nur in kleiner Runde mit meinen Jungs, aber gerne auch mit Freunden bei einem gemeinsamen Spieleabend.
NOBODY IS PERFECT eignet sich mit 3-10 Spielern sowohl für die kleine als auch für die größere Runde, wobei ich persönlich 4-8 Spieler ideal finde.

Ganz besonders gerne mag ich kommunikative Spiele, bei denen man kreativ sein kann. So ein Spiel ist der Klassiker NOBODY IS PERFECT. Wie der Untertitel „Wer besser spinnt, gewinnt“ schon vermuten lässt, kommt es nicht aufs Wissen an, sondern auf die Phantasie.

Wisst Ihr, was eine Mandorla ist? Vielleicht A) ein mandelförmiger Heiligenschein oder B) ein sizilianisches Gebäck? Oder vielleicht doch C) eine bulgarische Tracht?Keine Ahnung? Kein Problem! Denn gefragt sind die verrücktesten Ideen und glaubwürdigsten Definitionen. Wem es gelingt, die anderen zu überzeugen, gewinnt. Wenn man die tatsächliche Lösung kennt (in diesem Fall Lösung A), sollte man die schön für sich behalten und eine Phantasie-Erklärung abgeben, denn die richtige Lösung wird unter die falschen gemischt. Dann entscheiden sich alle Mitspieler für eine der Erläuterungen. Punkte gibt es, wenn man auf die richtige Lösung tippt, aber auch für den, der die anderen an der Nase herum führen konnte.

Das ist sehr unterhaltsam. Wir haben wirklich schon viel gelacht über manche Erklärungen. Und wenn man die anderen mit der eigenen Idee aufs Glatteis führen konnte, ist die Freude groß.

Das Spiel ist empfohlen ab 14 Jahren. Meine Jungs sind 12 und 14 Jahre alt. Sie finden das Spiel genauso toll wie wir Erwachsenen. Kinder haben ja oft eine blühende Phantasie. Die Schwierigkeit bei jüngeren Kindern ist eher, dass sie die handgeschriebenen Erklärungen vielleicht nicht so überzeugend vorlesen können und dann durch das Herumstottern verraten, dass dies nicht die richtige Lösung ist. Auf jeden Fall sollte man sich die Zeit nehmen, sich jede Erklärung vorher durchzulesen, damit man bei unleserlichen Erklärungen nochmal nachhaken kann.


Wir haben uns bei meinem jüngeren Sohn für eine Abweichung der Regeln entschieden: Immer wenn mein Kleiner als Spielleiter dran ist, darf er eine grüne Karte nehmen. Bei den grünen Karten gelten nämlich andere Regeln. Das ist eine Ja/Nein-Frage, bei der alle mitraten dürfen, z.B. „Ist es wirklich wahr, dass Krokodile Steine als Ballast schlucken, um tief untergetaucht schwimmen zu können?“ Mit dieser Lösung fühlt sich mein Sohn sehr wohl und hat viel Spaß an dem Spiel.
Es gibt blaue, grüne und rosafarbene Karten. Es wird normalerweise immer die Farbe gespielt, auf der man gerade auf dem Spielbrett steht, wenn man dran ist. Gespielt wird reihum. Bei den blauen Karten geht es um Kuriositäten, die man möglichst kreativ erläutert und bei den rosafarbenen Kärtchen um Begriffe, die man wie im Lexikon definieren soll. Mit einer Dekodierscheibe findet man die echte Lösung heraus.
Wer mit seinem Spielstein zuerst das Ziel erreicht, gewinnt.
Mit den 152 Karten kann man viele schöne Spieleabende füllen.

Wer das Original schon lange kennt, wird begeistert sein, dass es nun eine EXTRA EDITION von Ravensburger gibt für noch mehr Spinnerei, mit der man das Original auch erweitern kann.
Dabei handelt es sich um neue Aufgaben zu den beliebten Kategorien „Fremdwörter“ und „Kuriositäten“ und außerdem um zwei neue Kategorien „Zitate“ und „Andersherum“ zwei brandneue Kategorien.

Hier gelangt Ihr direkt zum Spiel von Ravensburger.

Mein Fazit: Wenn Ihr Lust am Herumspinnen und Spaß an kommunikativen Spielen habt, werdet Ihr NOBODY IS PERFECT lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsaufgabe *