Der weiße Hai – Das Spiel zum Film von Ravensburger

Werbung / Testprodukt

Seid Ihr Fan des Blockbusters „Der weiße Hai“? Dann werdet Ihr begeistert sein, dass es die Jagd nach dem weißen Hai nun auch als Brettspiel von Ravensburger gibt. Als Film-Fan habe ich mich sehr gefreut, dieses Spiel mit meiner Familie testen zu dürfen.

Mit viel Liebe zum Detail orientiert sich diese Mischung aus Strategie- und Rollenspiel an der Filmvorlage. Angefangen bei den Charakteren mit deren typischen Eigenschaften, der Location und dem Handlungsverlauf, kommen auch Filmzitate zum Einsatz.

 

Das Spiel eignet sich für 2 – 4 Spieler und wird ab 12 Jahren empfohlen. Die Spieldauer beträgt etwa 60 Minuten, wenn man die Regeln und Abläufe erstmal begriffen hat.

Es ist ein Spiel in 2 Akten, die auch getrennt voneinander gespielt werden können, wenn die Zeit nicht reicht oder ein Akt lieber gespielt wird als der andere.

Während ein Spieler die Rolle des weißen Hais übernimmt, bilden die anderen  ein Team und stellen die Besatzung dar. Sie übernehmen die Rollen von Quint, Chief Brody und Hooper.


Gemeinsam versuchen sie den Hai zur Strecke zu bringen. Hier heißt es: Fressen oder gefressen werden. Entweder die Besatzung gewinnt, wenn sie den Hai zur Strecke bringt oder der Hai gewinnt, wenn er die Besatzungsmitglieder eliminiert oder die Orca komplett zerstört wurde.

Im ersten Akt bewegt sich der weiße Hai wie im Film heimlich durch das Wasser rund um die Insel Amity. Dabei frisst er Schwimmer und versucht, nicht aufgespürt zu werden.


Gewisse Spezialfähigkeiten des Hais erschweren es der Besatzung den Hai zu finden, ihm zwei Fässer anzuhaften und Schwimmer zu retten.


Der erste Akt endet, wenn der Hai 9 Schwimmer gefressen hat oder ihm zwei Fässer angehaftet werden konnten.

Der zweite Akt spielt wie auch im Film auf Quints Boot, der Orca. Hierfür kommt die Rückseite des Spielplans zum Einsatz. Die Besatzung versucht vorherzusehen, wo der Hai erscheinen wird und kann Waffen wählen, um den Hai zu erlegen. Dabei kommt es auf eine gute Zusammenarbeit im Team an. Der Hai greift seinerseits das Boot und die Besatzung an, mit dem Ziel, die Orca zu zerstören oder die 3 Besatzungsmitglieder zu eliminieren.

Das Spiel von Ravensburger erinnert mich vom Prinzip her an „Scotland Yard“, es ist allerdings etwas komplexer. Die Bedienungsanleitung umfasst 11 Seiten und erfordert die Bereitschaft, sich mit den Regeln und möglichen Aktionen konzentriert auseinanderzusetzen. Das war für meine Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren eine echte Herausforderung.


Glücklicherweise gibt es für einen einfacheren Einstieg eine Video-Anleitung von Hunter & Cron und diverse YouTube-Videos. Das kann ich unbedingt empfehlen, um nicht schon zu Beginn frustriert aufzugeben.

Mein Fazit: Das Spiel ist für Fans des Films ein Leckerbissen, weil es die Story mit viel Liebe zum Detail aufs Brett bringt. Dieser Charme entgeht denjenigen, die den Film nicht kennen und von der Komplexität der Spielzüge mitunter abgeschreckt werden.

Das Spiel wurde mir kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sicherheitsaufgabe *