Im Kostümrausch – THE ONE Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin

Ich hatte schon viel über THE ONE Grand Show gelesen und gehört und war sehr gespannt, ob der Friedrichstadt-Palast auch mich wieder in seinen Bann ziehen würde.

fp1

Eine Underground-Party in einem verlassenen Revuetheater – das ist der Schauplatz von THE ONE Grand Show. Inspiriert von dieser Kulisse reist ein Partygast in seinen Träumen in die großen, alten Zeiten dieses Theaters und spürt dabei die Sehnsucht nach dem einen Menschen, der alles für ihn bedeutet – THE ONE.

fp3

Das ist der Rahmen für THE ONE Grand Show, die keinem klassischen roten Faden folgt, sondern faszinierende Traumbilder auf die größte Theaterbühne der Welt bringt. Über 100 Künstler und Künstlerinnen wirken mit an dieser bildgewaltigen Show, bei der so viel gleichzeitig passiert, dass ich am Anfang gar nicht weiß, wo ich zuerst hingucken soll.

fp4

Die Show nimmt mich von Anfang an gefangen. Atemberaubende Kostüme, fesselnde Akrobatik, wunderschöne Stimmen, Poetische Texte und eine sensationelle Bühnentechnik machen diese Revueshow zu etwas ganz Besonderem.

fp8  fp10  fp6

Die fantastischen Kostüme sind unverkennbar von Jean-Paul Gaultier. Marine-Ringel-Shirt, superspitze BHs und taillenbetonte Kleider machen den Signature-Style von Jean-Paul Gaultier aus, den man hier überall in den Kostümen wiederfindet. Der berühmte Designer hatte schon als Kind den Traum, die Kostüme für ein Revuetheater zu kreieren. Diesen Traum hat er sich mit THE ONE Grand Show nun endlich erfüllen können und trägt damit ganz erheblich zu dem Gesamtkunstwerk bei.

fp5

Dann sind da auch noch die fantastischen Tänzerinnen und Akrobaten, die uns Zuschauer in eine magische Traum-Welt entführen. Das wird unterstützt durch die unglaubliche Bühnentechnik, die es möglich macht, dass plötzlich die Bühne zu einem riesigen See wird und einzelne Bühnenteile wie Eisschollen dahingleiten. Das ist absolut faszinierend und einfach wunderschön.

fp9

Der Partygast, der von dem für ihn bestimmten Menschen träumt, wird dargestellt von Echopreisträger Roman Lob. Seine sanfte Stimme passt gut zu den poetischen Texten von Gregor Meyle.

THE ONE Grand Show ist so vielschichtig und fantasievoll, dass ich sicherlich beim nächsten Mal, andere neue Dinge entdecken würde, da so viel gleichzeitig auf der Bühne passiert.

fp7

Immer wieder gibt es Szenenapplaus und nicht nur zum Schluss spontane Bravo-Rufe. Das Publikum ist begeistert und ich bin es auch.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, könnt Ihr voraussichtlich noch bis März 2018 diese tolle Show erleben. Tickets gibt es bereits ab 19,80 €.

Mein Fazit: THE ONE Grand Show im Friedrichstadt-Palast ist ein Ort zum Träumen, manchmal schrill, häufig surreal und wirklich einzigartig. Wer für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen möchte, ist hier genau richtig.

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein, Fashion, Mehr
Ein Kommentar zu “Im Kostümrausch – THE ONE Grand Show im Friedrichstadt-Palast Berlin
  1. Sandra sagt:

    Das klingt ja toll. Allein wegen der Kostüme möchte ich mir die Show noch angucken. Danke für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsaufgabe *