KlikCarz – Motorik-Spaß für kleine Auto-Fans

Riesen-Freude bei meinen Jungs, als das Paket von KlikCarz ankam. Die Beiden kannten KlikCarz bereits aus der Werbung und waren ganz heiß darauf. Der Karton wurde sofort aufgerissen und dann wollten die beiden kleinen Automechaniker auch gleich loslegen.

Klik Carz auspackenKlikCarz Inhalt

Es gab ein paar Anfangsschwierigkeiten, weil keine richtige Betriebsanleitung dabei war. Wir haben die Bahn und die Autos erst auf unserem Teppich aufgebaut und festgestellt, dass es dort nicht gut funktioniert. Es hängt stark vom Untergrund ab, wie gut die Autos zusammengeklickt werden können, wie gut sie den Looping meistern und wie viel Schwung sie anschließend noch haben. Auf dem Teppich hat es ganz schlecht funktioniert, auf den Bodenfliesen etwas besser und auf dem Parkettboden richtig gut.

KlikCarz Looping

Diese Information hat uns auf der Verpackung bzw. einer Bedienungsanleitung gefehlt. So kam anfangs nur das mitgelieferte Auto beim Klik´N Test Track Set aus dem Looping richtig wieder raus. Die anderen sind gleich aus der Bahn geworfen worden. Auf dem Parkett haben dann auch die Autos aus den Single Packs funktioniert.

KlikCarz Single Pack 2KlikCarz Single Pack 1

Mein 6-Jähriger Sohn ist motorisch etwas ungeschickt und hatte beim Einsetzen und Klicken ein paar Probleme. Er hat bereits das Dach von dem mitgelieferten Auto zerbrochen. Das hat also leider nicht sehr lange gehalten. Glücklicherweise passen die anderen Dächer, so dass wir das grüne Auto weiterverwenden können. Ich hoffe, dass die anderen Teile der Beanspruchung länger standhalten.

Klik Carz Bahn

Ausdauer und Konzentration werden mit KlikCarz ebenso geschult wie motorische Fähigkeiten und Geschicklichkeit.  Meine Kinder haben immer wieder die Autos neu zusammengesetzt und wirklich stundenlang damit gespielt. Auch die Freunde meiner Kinder waren sehr neugierig auf KlikCarz und haben die Autos immer wieder zusammengeklickt und auf die Strecke geschickt.

Ich finde dieses Spielzeug wirklich innovativ, weil es eine gute Alternative zu Lego, Playmobil & Co darstellt.

In unserem Paket war auch noch ein KlikCarz-Comic im Micky Maus-Heft, der den Kindern gut gefallen hat. Auf den Single Packs mit den KlikCarz befindet sich auch noch ein Code für ein Online-Game. Das werden wir bestimmt noch spielen, sind aber bislang noch nicht dazu gekommen, weil ich die Kinder nicht aus dem Spielfluss reißen wollte. Endlos lange Regentage stehen uns bestimmt noch bevor, an denen die Online-Spiele eine willkommene Abwechslung sind.

Klik Carz Comic

Mein Fazit: Wenn sie den Dreh erstmal raushaben, macht KlikCarz kleinen Schraubern Spaß und schult nebenbei auch noch motorische Fähigkeiten.

 

Share Button
Veröffentlicht in Allgemein, Kids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsaufgabe *