Happy Birthday, Sebastian Kneipp

Markennennung = Werbung

Heute ist der Geburtstag von Sebastian Kneipp, dem Namensgeber der Kneipp-Kuren und -Produkte. Er wurde nämlich am 17.05.1821 geboren. Grund genug, mal einen Blick auf sein Leben zu werfen.

Schon als Kind hat Sebastian Kneipp den Wunsch, Pfarrer zu werden. Noch während der Schulzeit erkrankt er an Tuberkulose. Das hält ihn nicht von einem Theologiestudium ab, jedoch macht ihm die Krankheit immer mehr zu schaffen. Sterbenskrank stößt er auf ein Buch über die Heilkraft von kaltem Wasser und unternimmt wiederholt einen Selbstversuch in der kalten Donau. Die kurzen Bäder und anschließenden Sprints zeigen ihre Wirkung. Kneipp wird wieder gesund und erforscht von nun an die Heilkraft des Wassers. Während die Bevölkerung ihn als Wasser-Doktor bewundert, lehnen sich Ärzte und Apotheker gegen ihn auf und zeigen ihn sogar an. Kneipp wird jedoch freigesprochen und entwickelt ein ganzheitliches Gesundheitskonzept mit den 5 Säulen Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance.
Sebastian Kneipp wird 76 Jahre alt und hat mit seiner Philosophie den Grundstein für die Marke Kneipp gelegt.

Wollt Ihr noch mehr über diesen beachtlichen Vordenker erfahren?
In diesem süßen Erklärfilm wird sein Leben ganz anschaulich erklärt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Veröffentlicht in Allgemein, Beauty Getagged mit:
2 Kommentare zu “Happy Birthday, Sebastian Kneipp
  1. Leane sagt:

    Ich bin ja auch ein Kneipp Fan und solche Geschichten, wie alles begann und sich entwickelt hat interessiert mich ja immer
    Liebe Grüße Leane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsaufgabe *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.